Berufliche und sprachliche Fortschritte gehören zusammen

 

Grafik-Praesentation-Berufliche-StaerkungWer im Beruf weiterkommen möchte, braucht eine gute Beratung: Das ist die zentrale Idee der Beratungsstellen zur beruflichen Entwicklung (BBE).

Diese neuen Beratungsstellen gibt es seit Januar 2013. Sie sind schon jetzt in mehr als 70 Städten in Nordrhein-Westfalen aktiv. Die BBE unterstützen Menschen, die sich gerade beruflich verändern – egal, ob sie das wollen oder müssen, egal auch, ob es um die Jobsuche geht, um eine Umschulung, eine Ausbildung oder um die Anerkennung einer Qualifikation aus einem anderen Land. Die Beratung der BBE ist für alle Menschen, die in Deutschland arbeiten dürfen, egal, wo sie geboren sind. Sie ist freiwillig, sie ist kostenlos und sie kann mehrere Mal besucht werden (maximal neun Stunden).

Viele Besucher dieser neuen Beratungsstellen sind Migrantinnen und Migranten. Oft erfahren sie hier in der Beratung, dass sie für ihre nächsten Schritte im Beruf noch mehr Deutschkenntnisse brauchen. Meistens geht es dabei um sehr spezielle Sprachkenntnisse – die man nicht einfach mit einem Lehrbuch oder in einem normalen Sprachkurs trainieren kann.

Darum möchten viele Beratungsstellen in Zukunft mit den Sprachcoaches aus dem Projekt SPRUNQ zusammenarbeiten: Die BBE-Berater möchten ihren Besuchern immer dann ein Sprachcoaching vorschlagen, wenn noch mehr Deutschkenntnisse für den weiteren Berufsweg wichtig sind.

Ab November 2013 wird getestet, wie man diese Zusammenarbeit zwischen den Beratern und den Sprachcoaches am besten organisieren kann. Neun Beratungsstellen zur beruflichen Entwicklung (BBE) werden in diesem Pilotversuch wahrscheinlich von Anfang an dabei sein (Stand: 15.10.2013):

 

 

Wortmarke BBE