Aktuelles

 

  • Workshop am 18. Oktober 2014 – Portfolioarbeit in Einzelförderung und Sprachcoaching

Portfolioarbeit ist ein methodisch-didaktisches Instrument, das im Sprachunterricht eingesetzt wird, um Lernfortschritte sichtbar zu machen und das Lernen und Lernprozesse darzustellen und zu reflektieren. Außerdem übt Portfolioarbeit eigenständiges Arbeiten und Selbstorganisation.

Sprachcoaching ist ein Angebot, bei dem das eigenverantwortliche Lernen für den Beruf gestärkt werden soll. Der Sprachcoach begleitet und unterstützt den Klienten individuell beim „Lernen lernen“.

In diesem Workshop wollen wir uns gemeinsam mit der Frage befassen, wie sich Aspekte der Portfolioarbeit in
Einzelförderung und Sprachcoaching integrieren lassen.

Arbeitsschwerpunkte sollen sein:

  • Theoretische Grundlagen der Portfolioarbeit
  • Überblick und Auseinandersetzung mit den zurzeit vorhandenen Portfolios
  • Einsatzmöglichkeiten und –bereiche der Portfolios
  • Anforderungen an ein Portfolio im Sprachcoaching
  • Entwicklung einer Beispielportfolioseite für Sprachcoaching bzw. Einzelförderung

Alla Korol und Andrea Six
Sprachcoaches, Trainerinnen, DaZ- Dozentinnen in den
Bereichen berufsbezogenes Deutsch, Integrationskurse
und Alphabetisierung
Datum: 18. Oktober 2014
Zeit: 10 bis 17 Uhr
Ort: Arndtstr. 6-8, 33602 Bielefeld
TN-Zahl: 16
Verbindliche Anmeldung bis 10.10.2014

  • Workshop am 25. Oktober 2014 – Lesen und Schreiben im Beruf fördern

Lesekompetenz ist eine Voraussetzung für die Teilhabe an gesellschaftlichem und kulturellem Leben und stellt eine wesentliche Einflussgröße für Bildungserfolg und beruflichen Erfolg dar. Nur wer ausreichend gut lesen kann, kann selbstständig Wissen erwerben und erweitern. Daher erarbeiten wir im ersten Teil dieses Workshops Möglichkeiten, die Lesekompetenz der Lerner/-innen zu fördern. Es wird dabei v.a. um das Verstehen von Sach- und Fachtexten gehen, da diese für das Lernen im Rahmen einer beruflichen Qualifizierungsmaßnahme von besonderer Bedeutung sind.

Auch das Schreiben spielt in beruflichen Kontexten eine wichtige Rolle. Beim Schreiben handelt es sich um einen komplexen Prozess und es stellt für viele Lernende eine besondere Herausforderung dar. Schreiben wird von Lernenden oft als schwierig empfunden und löst mitunter Blockaden aus. Im zweiten Teil dieses Workshops widmen wir uns daher den folgenden Fragen:

  • Welche Teilprozesse umfasst der komplexe Prozess des Schreibens?
  • Welche Besonderheiten weist das Schreiben in der Zweitsprache Deutsch auf?
  • Wie kann ein didaktisches Schreibmodell aussehen?
  • Wie kann die Schreibfertigkeit gefördert werden? Welche Aufgaben und Übungen stehen uns zur Verfügung?

Der Workshop orientiert sich an der Broschüre „Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen“ – die Trainerinnen des Workshops sind auch Mitautorinnen. Jeder Teilnehmende bekommt ein kostenloses Exemplar!

Katrin Günther und Constanze Niederhaus
Universität Duisburg-Essen, Institut für Geisteswissenschaften,
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Datum: Samstag, 25. Oktober 2014
Zeit: 10 bis 17 Uhr
Ort: Arndtstr. 6-8, 33602 Bielefeld
TN-Zahl: 16
Verbindliche Anmeldung bis 17.10.2014

  • Workshop am 22. November 2014 – Fach- und Sprachlehrende im Team

Team-Teaching als Baustein von integriertem Fach- und Sprachlernen wird vielerorts als „Zaubermittel“ eingesetzt. Doch fördert der Einsatz je eines Fach- und eines Sprachlehrenden automatisch das Lernen in beiden Bereichen? Auch Team-Teaching will gelernt sein!

Einführende Tutorials oder Teambegleitung für die Partner_innen im Team-Teaching werden auf bildungsplanerischer Ebene selten mitgedacht. Auch Ressourcen und Rahmenbedingungen werden meist nicht in den Blick gerückt.

Wie kann diese spezielle Art von Team-Teaching so funktionieren, dass Lernende und Lehrende davon profitieren? Wie können sich DaZ-Lehrende an diese anspruchsvolle Aufgabe herantasten?

In der Fortbildung werden entlang folgender Bereiche die Möglichkeiten und Grenzen einer Teamarbeit für integriertes Fach- und Sprachlernen aus der Perspektive der DaZ-Lehrenden ausgelotet.

  • Wunsch und Wirklichkeit: Team-Teaching von Fachund sprachlehrenden
  • Teambildung und –begleitung
  • Formen der Zusammenarbeit von DaZ- und Fachlehrkräften im und außerhalb des Unterrichts
  • Rolle der DaZ-Lehrkraft im Team
  • Sprachintensive Kommunikation im Fachunterricht
  • Sprachsensible Lernmaterialien: Erstellung, Auswahl und Einsatz

Johanna Scheerer-Papp
Trainerin, IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch
Jana Laxczkowiak
Fachtrainerin und Autorin
Datum: Samstag, 22. November 2014
Zeit: 10 bis 17 Uhr
Ort: Arndtstr. 6-8, 33602 Bielefeld
TN-Zahl: 16
Verbindliche Anmeldung bis 14.11.2014