Über uns

 

„Mit Sprachcoaching voran auf dem Berufsweg“: Das ist das Motto des Projekts SPRUNQ – Sprachcoaching für berufliche Unterstützung und Qualifizierung. Mit diesem Modellprojekt soll in den Jahren 2013 und 2014 erprobt werden, unter welchen Voraussetzungen ein berufsbezogenes Sprach­coaching in ganz Nordrhein-Westfalen angeboten werden kann.

Träger des Modellprojekts SPRUNQ – Sprachcoaching für berufliche Unterstützung und Qualifizierung ist der Kreis­verband Bielefeld der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Die Sprach­­schule der AWO Bielefeld ist seit über 25 Jahren im Bereich Deutsch als Zweitsprache tätig und verfügt in der berufs­bezogenen Sprach­förderung über umfang­reiche Erfahrung.

Im Netzwerk Integration durch Qualifizierung (IQ) Nord­rhein-Westfalen ist die AWO Bielefeld kompetenter Partner für das Thema berufsbezogenes Deutsch.

Das Team:

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Projektleitung:

Rosa_optRosa Ferber-Brull hat Deutsch als Fremdsprache, Slawistik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bielefeld studiert. Sie ist Projektleiterin des Projektes SPRUNQ – Sprachcoaching für berufliche Unterstützung und Qualifizierung und somit für das Management, die Organisation und die Koordination aller Aktivitäten, die im Rahmen des Projektes stattfinden, zuständig. Sie ist die Ansprechpartnerin für Klienten, Sprachcoaches, Berater, Multiplikatoren und alle am Sprachcoaching Interessierte. In das Projekt kam sie aus der Praxis und verfügt über jahrelange Erfahrung als Kursleiterin in unterschiedlichsten DaZ-Sprachkursen (Integrationskurse, berufsbezogene Sprachkurse, handlungsorientierte Sprachkurse…)  auf den Niveaustufen A1-B2. Während ihrer beruflichen Tätigkeit hat sie regelmäßig an Fortbildungen teilgenommen, um ihre Qualifikation stetig zu erweitern und zu festigen.

 

Projektmitarbeiter:

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Andrea Daase hat Deutsch als Fremdsprache, Spanien- und Lateinamerikastudien und Soziologie an der Uni Bielefeld sowie Sozialpädagogik an der FH Bielefeld studiert. Nach Tätigkeiten als Kursleiterin in (berufsbezogenen) DaZ-Kursen und als pädagogische Mitarbeiterin (Leitung Sprachförderung und Migrationssozialarbeit) sowie in der kommunalen Arbeitsverwaltung arbeitet sie zurzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ihre Schwerpunktthemen sind migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Zweitsprachenerwerbsforschung im Rahmen des soziokulturellen Paradigmas, in ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit Sprachsozialisationserfahrungen von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in den Beruf. Sie ist zudem als freie Mitarbeiterin bei der AWO Bielefeld im Projekt SPRUNQ tätig sowie als freiberufliche Fortbildnerin für DaZ-Lehrkräfte sowie in der Sprachsensibilisierung für Fachlehrende und Beratende.

 

 

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Marta Kaplinska-Zajontz hat Deutsch als Fremdsprache und Germanistik an der Universität Bielefeld sowie Germanistische Philologie an der Ermland-Masurischen Universität in Allenstein (Polen) studiert. Sie ist Mitarbeiterin in zwei Projekten im Rahmen des IQ-Landesnetzwerks NRW: im Projekt SPRUNQSprachcoaching für berufliche Unterstützung und Qualifizierung sowie komma-NRW – Kommunikation am Arbeitsplatz. Neben ihrer Fortbildungstätigkeit (SPRUNQ) ist sie im Rahmen der Projektarbeit für wissenschaftliche Auswertung und fachliche Begleitung zuständig (komma-NRW). Darüber hinaus arbeitet sie als wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Deutsch als Zweitsprache an der Universität Paderborn und ist freiberuflich in den studienbegleitenden Deutschangeboten bei PunktUm – Das Deutschlernzentrum für internationale Studierende und GastwissenschaftlerInnen an der Universität Bielefeld tätig. Ihre Schwerpunkte sind Schreib- und Sprachlernberatung, wissenschaftliches Schreiben und Wissenschaftssprache, Sprachbedarfsanalyse im Hochschulkontext, berufsbezogenes Deutsch.

 

 

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Alejandro Romero hat Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien an der Universität Bielefeld sowie spanische Philologie und Deutsch als Fremdsprache an der Universidad Nacional de Colombia studiert. Nach anschließender langjähriger Erfahrung als Lehrkraft für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Deutsche Schule Bogota, Universität Bielefeld, Integrationskurse) und in der Schreib- und Sprachlernberatung sowie im Bereich wissenschaftliche Hochschulkommunikation (Universidad Nacional de Colombia, Universität Bielefeld) arbeitet er zurzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bielefeld. Er ist zudem als freier Mitarbeiter bei der AWO Bielefeld im Projekt SPRUNQ und als freiberuflicher Fortbildner für DaZ-Lehrkräfte (vorwiegend im Handlungsfeld berufsbezogenes Deutsch) tätig. Seine Interessen und Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen akademische Kompetenzen im Kontext Hochschule (insbesondere in der L2-Schreibfoschung), didaktische Ansätze des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache (insbesondere in der Sprachlernberatung und im Umgang mit Heterogenität im Unterricht) sowie in der Aus- und Weiterbildung von DaF- und DaZ-Lehrkräften. In seinem Dissertationsvorhaben befasst er sich mit der Entwicklung von Schreibkompetenzen mehrsprachiger Studierender, die im deutschen Schulsystem sozialisiert wurden.

 

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AWO Kreisverband Bielefeld e.V.
Modellprojekt SPRUNQ
August-Bebel-Str. 68a
33602 Bielefeld

Telefon: 49 (0)521-32928814
E-Mail: r.ferber-brull@awo-bielefeld.de
www.sprunq.de
www.awo-bielefeld.de
www.netzwerk-iq.de